Seiten

13. Mai 2012

Zürich, Tag 4 (13.5.2012)

Der letzte Tag. Nur ein paar Tropfen sind vom gestrigen Regen noch übrig geblieben. Es ist jedoch ziemlich kühl.

Ich bezahle mein Zimmer, lasse den Koffer im Hotel zurück und mache mich zu Fuß auf den Weg. Mein Ziel ist die Gegend um die Hardbrücke, auch Zürich-West genannt. Das weithin sichtbare Bürogebäude "Prime Tower" wurde vor weniger als einem halben Jahr eröffnet und ist mit 126 m Höhe und 36 Stockwerken das höchste Gebäude der Schweiz.


Ich komme an einigen bemerkenswerten Graffiti vorbei.

Anschließend besorge ich mir ein Ticket für die Schnellbahn, um nach Rapperswil - fast am anderen Ende des Züricher Sees - zu fahren. Die Fahrt dauert 40 Minuten. Nicht weit vom Bahnhof befindet sich eine hölzerne Fußgängerbrücke, auf der man den See überqueren kann.

Blick auf die Stadt und die Burg:

Und zum Abschluss ein Foto des Hauptplatzes:

Zurück in Zürich, hole ich meinen Koffer und fahre zum Flughafen. Leider gibt es hier nur kostenpflichtige WLANs, so dass ich die Bilder des heutigen Tages und diesen letzten (bis zur nächsten Reise) Blogeintrag erst in Wien hochladen kann, während ich auf die S7 warte. Ich werde voraussichtlich kurz vor halb elf in meiner Wohnung ankommen.