Seiten

12. Mai 2012

Zürich, Tag 3 (12.5.2012)

Nach den gefühlten 38 Grad von gestern ist nun die vorhergesagte Abkühlung eingetreten. Es regnet fast ununterbrochen, zwischendurch auch ziemlich stark. Das gibt mir Gelegenheit, den im Preis der ZürichCard enthaltenen Museumsbesuch auszunutzen und im Kunsthaus Bilder von Warhol, Monet, van Gogh und vielen anderen Künstlern zu besichtigen.

Außerdem fällt mir ein, dass bisher ein paar allgemeine Infos über Zürich fehlen. Die folgenden Absätze stammen aus der Wikipedia (gekürzt):

Zürich ist die größte Stadt der Schweiz und Hauptort des Kantons Zürich. Die Stadt Zürich mit ihren rund 390.000 Einwohnern ist eine politische Gemeinde, die seit 1989 mit dem Bezirk Zürich deckungsgleich ist. In der Agglomeration Zürich leben 1,112 Millionen Menschen.

Die Stadt Zürich ist das wichtigste wirtschaftliche, wissenschaftliche und gesellschaftliche Zentrum der Schweiz. Zürich liegt im östlichen Schweizer Mittelland, an der Limmat am Ausfluss des Zürichsees, in einem von Hügeln umschlossenen Becken. Das aus dem alt-römischen Stützpunkt Turicum entstandene Zürich wurde 1262 freie Reichsstadt und 1351 Mitglied der Eidgenossenschaft. Die Stadt des Reformators Ulrich Zwingli erlebte im Industriezeitalter ihren Aufstieg zur Wirtschaftsmetropole der Schweiz.

Seit Jahren wird Zürich als eine der Städte mit der weltweit höchsten Lebensqualität sowie den höchsten Lebenshaltungskosten gelistet. Seit 2012 gilt Zürich als teuerste Stadt der Welt, gefolgt von Tokio und Genf.

Nachfolgend ein paar Regenimpressionen, Bilder vom Bahnhof sowie aus dem Kunsthaus.

Das Abendessen heute: McWrap mit grilled chicken.