Seiten

11. Mai 2012

Zürich, Tag 2 (11.5.2012)

Durch das frühe Aufstehen gestern ist mein Tagesrhythmus durcheinander geraten, ich wache bereits um 6 auf. Da im Zimmerpreis des Hotels Olympia kein Frühstück inkludiert ist, entschließe ich mich, bei McDonald's zu frühstücken. Zuerst fahre ich jedoch zum See, um ein paar Sonnenaufgangs-Fotos zu schießen - allerdings ist es dafür schon zu spät, die Sonne steht schon etwas zu hoch.

Während des Frühstücks lese ich den heutigen Kurier. Wie schön, dass das Internet erfunden wurde!

Am westlichen Seeufer besichtige ich die Sukkulentensammlung.

Auf dem Rückweg mache ich bei der evangelischen Kirche Enge Halt.

Danach besichtige ich die Altstadt am linken Ufer der Limmat (die Seite, auf der sich auch die Bahnhof-Straße befindet).

St. Peter ist die älteste Kirche Zürichs.

Das nächste Foto zeigt den Kreuzgang im Fraumünster.

Nach der Mittagspause überquere ich die Limmat auf der Bahnhofbrücke. Die Altstadt-Teile auf der rechten Seite des Flusses heißen Niederdorf und Oberdorf. Mit der Polybahn (auch Polybähnli genannt) ...

... fahre ich einen Hügel hinauf zur berühmten Technischen Hochschule, der ETH Zürich.

Um die Aussicht vom Turm des Großmünsters zu erleben, muss man 187 Stufen überwinden (ich habe sie nicht gezählt, diese nützliche Information stammt aus einem Reiseführer).

Das nächste Foto zeigt den Blick hinunter auf das Rathaus und die Rathausbrücke.

Das Wetter ist herrlich, die Temperatur hochsommerlich. Am Abend ist die Promenade am Ostufer des Sees voller Menschen. Einige besonders kälteresistente Jugendliche wagen sich sogar schon ins Wasser.

Und hier noch das heutige Abendessen: Giabatta Grande.