Seiten

30. April 2018

Portugal, Tag 3 (30.4.2018)

Um 6:45 brechen wir wieder auf und fahren in Richtung Andorra. Ein paar Kilometer vor dem Kleinstaat bleiben wir um 9 Uhr auf einem Parkplatz stehen, um zu frühstücken. Die Außentemperatur beträgt 0 Grad - gut, dass ich Haube und Handschuhe eingepackt habe.



Um 9:45 erreichen wir die Grenze und werden durchgewunken. Nicht weit danach halten wir in Pas de la Casa für ein paar Fotos.



Wenig später stoppen wir bei einer Tankstelle. Diesel kostet hier 35 Cent weniger als der niedrigste Preis, den wir in Frankreich gesehen haben. Als ich den Tankverschluss des Vantourer öffne, spritzt etwas Treibstoff raus, vermutlich wegen der großen Seehöhe, in der wir uns befinden (mehr als 2000 m, finde ich später im Internet heraus), und des dadurch niedrigen Luftdrucks. 



Wir bleiben bei einem Aussichtspunkt stehen.



Auch aus dem Auto heraus schieße ich Fotos. In Gedanken setze ich Andorra auf die Liste der Orte, die man ein zweites Mal und länger besuchen sollte.



Die Fahrt durch Andorras Hauptstadt ist anstrengend wegen des großen Verkehrsaufkommens und vieler Kreisverkehre.



Um 11:35 verlassen wir Andorra. Ein spanischer Beamter will ins Auto und in den Laderaum schauen. Er fragt, ob wir Tabak oder Alkohol dabei haben, wohin wir fahren und wieviel Geld wir einführen (inkl. Kredit- und Bankomatkarte?, frage ich mich). Danach dürfen wir unsere Reise fortsetzen.



Zunächst erinnert uns Spanien an Italien: es ist hügelig, und auf jedem Hügel wurde ein Dorf gebaut. Wir fahren bis 14 Uhr, danach halten wir in Fraga, um Mittag zu essen (Eierspeise, Tomatensalat).



Danach werden Kilometer gefressen, meistens auf mautfreien Autobahnen. Einmal kommen wir in einen Regenschauer, und ein paar Mal fallen einige wenige Tropfen, aber meistens ist das Wetter sehr schön, wenn auch relativ kühl. Gegen 19:30 erreichen wir den Großraum Madrid. Hier ist zwar mehr Verkehr, aber kein Stau. 



Wir beschließen, das Tageslicht zu nutzen (Sonnenuntergang: 21:07), und setzen den Weg nach Süden fort. Wir steuern einen Stellplatz in Puerto Lapice an, den wir um 21:30 erreichen.



Unsere Route:



Kilometerstand: 2572 km (887 km gefahren).