Seiten

28. April 2018

Portugal, Tag 1 (28.4.2018)

Um 5:37 ist es soweit: Der Vantourer setzt sich in Bewegung. Das Medion-Tablet mit dem Navi, das gestern noch funktioniert hat, bootet nicht, aber für den ersten Teil der Fahrt kommen wir ohne Tomtom aus.



Um 7:45 legen wir kurz hinter Schladming bei einem Hofer eine Frühstückspause ein und holen das Reserve-Navi aus dem Laderaum.



Um 9:30 tanken wir in der Nähe von Hallein und überqueren wenig später am Walserberg die Grenze zum Freistaat Bayern (wir werden nicht zur Kontrolle angehalten). Kurz nach 11 erreichen wir München und fahren auf die Autobahn in Richtung Lindau. Kurz vor 12 legen wir auf einem Autobahnparkplatz eine WC-Pause ein.



Auf einem Autobahn-Parkplatz bei Ettensweiler, rund 20 km vor dem Bodensee, essen wir um 13:30 Sardinen.



In Friedrichshafen verlieren wir durch den Stau bei einer Umleitung und einen kurzen Abstecher zum Lutz (der Deckel eines Trinkbechers ist kaputt, so dass wir Ersatz besorgen müssen) eine Stunde. Um 16:00 halten wir bei einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Bodensee.



Bald danach kommt die nächste Umleitung, bei der wir zunächst in die falsche Richtung fahren. Aber schließlich finden wir die Straße, die uns nach Freiburg im Breisgau bringt. Kurz vor dieser Stadt vertreten wir uns auf einem lebensgefährlichen Rastplatz (Vorsicht vor Golfbällen!) die Beine.



In Freiburg geraten wir in einen Stau. Wir tanken und durchqueren die Stadt, dann fahren wir auf der Autobahn in Richtung Mulhouse in Frankreich. Die Grenze kann mit 10 km/h passiert werden, es gibt keine Grenzbeamte. Wir fahren weiter bis Belfort, wo wir um 20:12 eintreffen und auf einem kostenlosen Stellplatz übernachten werden. Um 21 Uhr gibt es Abendessen: Faschierte Laibchen mit Tomatensalat, Heidelbeeren und Joghurt.



Unsere heutige Route:



Kilometerstand: 837 km.