Seiten

30. Mai 2017

Norwegen, Tag 5 (29.5.2017)

Die neben dem Fenster über der Entlüftungsöffnung der Heizung abgestellten Reiseführer haben den Sensor verschoben. Da die Heizung dadurch der Meinung war, dass das Fenster offen ist, hat sie sich in der Nacht nicht eingeschaltet. Am Morgen hat es im Wageninneren dennoch annehmbare 18 Grad, allerdings müssen wir mit dem Duschen warten, bis das Wasser im Boiler aufgeheizt ist. Da der Parkplatz beim Fernsehsender tagsüber recht einsam ist und im Reiseführer erwähnt wird, dass es hier zu Einbrüchen in Wohnmobile gekommen ist, fahren wir zur Holmenkollen-Schanze und stellen den Wagen dort ab. Auf dem Weg zur U-Bahn können wir ein Foto von Oslo von oben machen.

Wir steigen wie gestern beim Nationaltheater aus und spazieren zum Hafen. Hier warten wir auf das City Cruise-Hop on-Hop off-Boot, das um 10:15 für eine eineinhalbstündige Rundfahrt von hier ablegt (das Ticket ist in der 3-Tage-Oslo-Card inkludiert).

Gestern haben wir am Stellplatz Landsleute aus St. Pölten getroffen. Als das City Cruise-Schiff eintrifft, sind die beiden auch an Bord - sie sind bereits eine halbe Stunde früher bei der Oper eingestiegen. Sie erzählen, dass sie seit rund einem Jahr unterwegs sind. Nach England, Schottland und Irland sind sie in den Süden bis nach Marokko gefahren, und jetzt sehen sie sich noch den Norden an.

Nachfolgend ein paar Aufnahmen von der Bootsfahrt:

Wieder zurück am Hafen, gehen wir zur Karl Johans gate und folgen ihr in Richtung Bahnhof. Der Flieder verbreitet einen intensiven Geruch.

Bei der Domkirke halten wir uns halb links, bis wir zur Straße Brugata kommen. Hier befindet sich der MyCall-Shop, wo wir Simkarten und Datenpakete kaufen. Ab sofort sind wir wieder online, und ich kann die Blog-Beiträge künftig regelmäßiger hochladen. Wir beschließen, das schöne Wetter zu nutzen und die Holmenkollen-Schanze zu besichtigen. Also machen wir uns auf den Weg zur nächsten U-Bahn-Station am Bahnhof.

Am Holmenkollen setzen wir uns ins Auto und essen zu Mittag. Danach gehen wir zur rechten Seite des Sprungturms, wo sich der Eingang zum Schi-Museum befindet.

Ein schräg fahrender Lift bringt uns auf den 60 m hohen Sprungturm. Hier hat man eine wunderbare Aussicht in alle Himmelsrichtungen.

Sich hier in die Tiefe zu stürzen, wäre nichts für mich.

Wir fahren wieder mit der U-Bahn (die den größten Teil der Strecke oberirdisch zurücklegt) in die Stadt. Dieses Mal steigen wir bei der Station Majorstuen aus und nehmen die Busse 20 und 30 zum Norsk Folkemuseum auf der Museumshalbinsel Bygdoy. Es handelt sich dabei um ein Freilichtmuseum mit mehr als 150 historischen Gebäuden aus verschiedenen Regionen Norwegens. Darunter befindet sich auch die um 1200 errichtete Stabkirche aus Gol, die hierher versetzt wurde.

Nicht nur alte Bauernhäuser sind ausgestellt, ...

... sondern auch einige Bauten aus dem 20. Jahrhundert.

Kurz bevor das Museum um 18 Uhr schließt, kehren wir mit Bussen und U-Bahn zum Holmenkollen zurück und fahren mit dem Vantourer wieder zum Stellplatz beim Fernsehturm. Anfangs sitzen wir noch im Sonnenschein im Freien, aber um 20:30 zieht Nebel auf.