Seiten

18. August 2018

Steiermark und Waldviertel, Tag 3 (18.8.2018)

Ich stehe schon um halb 6 auf, um bei Sonnenaufgang den Start der Ballone zu einer Trainingsfahrt zu fotografieren.



Beim Frühstück überlege ich, was ich heute unternehmen werde. Ich möchte am späteren Nachmittag die Eröffnungsveranstaltung der Ballon-WM am Eventgelände sehen, aber den guten Parkplatz nicht verlieren. Deshalb beschließe ich, den Vantourer stehen zu lassen und eine Radtour zu unternehmen. Um halb 9 radle ich los, und 35 Minuten später erreiche ich Raabs an der Thaya. Vom Radweg aus hat man einen tollen Ausblick auf das Schloss.



Ich fahre weiter ins Zentrum und hänge das Fahrrad bei einem Museum an einen Fahnenmast. Leider ist der Hauptplatz in erster Linie ein Parkplatz.



Von der Brücke über die Thaya aus gesehen, spiegelt sich das Schloss im Fluss.



Wenn man zum Schlosseingang hinaufsteigt, gelangt man nach Oberndorf. Hier wurde neben dem Schloss eine Kirche errichtet.



Ich fahre wieder zurück, esse zu Mittag und ruhe mich aus (es ist zu heiß, um viel zu unternehmen). Um halb 3 mache ich mich zu Fuß auf den Weg zum Eventgelände (etwa 1,5 km vom Parkplatz entfernt). Das Programm beginnt mit Musik der niederösterreichischen Militärkapelle.



Die Flugshow wird vor allem von den Flying Bulls bestritten.



Eine Kunstflugmaschine wirbelt herum, dass einem vom Zuschauen schlecht werden könnte.



Es folgen diverse Ansprachen der Organisatoren und von Politikern (sowohl die Landeshauptfrau als auch der Innenminister lassen sich vertreten). Außerdem werden die 105 Piloten aus 34 Ländern vorgestellt.



Die Flaggen Österreichs und des Heißluftballon-Verbands werden von Fallschirmspringern gebracht.



Die Show endet mit zwei Segel-Fliegern, die ein Spiegel-Manöver (ein Flugzeug fliegt kopfüber, darunter das zweite) vorführen.



Kilometerstand: wie gestern.