Seiten

17. August 2018

Steiermark und Waldviertel, Tag 2 (17.8.2018)

Eine Sommergrippe setzt die Hälfte unserer Reisegruppe außer Gefecht. Wir hängen noch eine Nacht zuhause an, dann beschließen wir, dass ich das schöne Wetter allein nutzen muss. Ich fahre um 9:15 ab, muss aber nach wenigen Kilometern beim Grünen See stoppen - der Gurt der Computer-/Fotobox war nicht befestigt. Wird langsam Zeit, eine Checkliste zu erstellen.



In Seewiesen bleibe ich kurz stehen, da die Luft heute so klar ist, dass ich unbedingt ein Foto machen muss.



Auf dem Weg nach Lunz sehe ich kurz hinter Neuhaus eine kleine Kapelle. Die Sonne brennt vom wolkenlosen Himmel. Es wird Zeit, die Sonnencreme zu verwenden. Außerdem beginne ich, den Blog zu schreiben, da das sonst am Abend zu viel Arbeit ist.



In Purgstall komme ich bei einem Hofer vorbei und nutze die Gelegenheit, ein paar Lebensmittel einzukaufen. Hier esse ich kurz vor 12 auch zu Mittag (Käseweckerl mit Rosmarinschinken).



Ich überquere die Donau bei Ybbs und fahre dann ein paar Kilometer flussaufwärts, ehe ich nach rechts abbiege. Kurz nach 13 Uhr sehe ich auf einem Hügel neben der Straße eine große Kirche. Es ist die Stiftskirche Waldhausen.



Kurz nach 3 treffe ich in Langschlag ein, wo Frederick, ein früherer Arbeitskollege und nun Pensionist, und seine Frau Aini seit ein paar Jahren wohnen. Ich stärke mich mit einem Espresso, dann zeige ich ihnen Ludwig van Tourer.



Um 4 breche ich wieder auf mit Ziel Groß-Siegharts. Auf der Suche nach dem Gelände der Ballon-WM fahre ich zunächst ein paar Kilometer im Kreis. Beim zweiten Mal parke ich am Ortsrand und fahre mit dem Fahrrad den Pfeilen auf dem Asphalt nach. Es sind einige Stände aufgebaut, aber wirklich los geht es erst morgen Nachmittag.



Ich radle ins Ortszentrum.



Auf dem Rückweg sehe ich plötzlich Ballone knapp über den Häuserdächern. 



So finde ich die Wiese, von der aus viele Ballone abheben (andere kommen offensichtlich aus Nachbarorten).



Fly me to the moon...



Meine Route:



Kilometerstand: 590 km (249 km gefahren).