Seiten

3. September 2017

Südösterreich, Tag 2 (1.9.2017)

Wir brechen um 8:30 auf. Es ist bewölkt, aber der angekündigte Regen hat uns noch nicht erreicht. Wir fahren nach Bad Eisenkappel (wo wir Brot kaufen), dann Richtung Seeberg, biegen aber links ab und eine enge Straße zum Paulitschsattel hoch.



Wir überqueren die Grenze nach Slowenien und setzen den Weg nach Osten fort. Wenn es hier mehr Seen und Wasserfälle gäbe, könnte man meinen, man befinde sich in Norwegen (auch wegen der engen, kurvenreichen Straßen und wenigen Autos, die hier unterwegs sind). Es regnet nun. Da viele Kilometer des Wegs nicht asphaltiert sind, wird das Reisemobil recht schmutzig. Bei Bleiburg überqueren wir wieder die Grenze. Als wir zum Mittagessen halten, hört der Regen vorübergehend auf, begleitet uns dann aber bis Bad Radkersburg. Wir parken in der Nähe der Therme.



Jetzt stoppt nicht nur der Regen, es kommt sogar die Sonne hervor, womit wir heute gar nicht gerechnet hatten. Wir spazieren ins Stadtzentrum, ...



... gehen den Hauptplatz entlang ...



... bis zur Frauenkirche, ...



...  ehe wir uns auf den Rückweg machen.



Nach dem Abendessen kaufen wir Abendkarten für die Therme (ab 18 Uhr kostet der Eintritt 10,90 Euro), schwimmen zehn mal 50 Meter im langen Becken und relaxen danach im Thermalbecken mit 35 Grad warmem Wasser. Um 22 Uhr verlassen wir die Therme. Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit schlafen wir in Bad Radkersburg.