Seiten

1. September 2017

Südösterreich, Tag 1 (31.8.2017)

Um 6 Uhr werden wir von den Kirchenglocken geweckt. 30 Minuten später ist der Schlaf so weit vertrieben, dass wir es aus dem Bett schaffen. Es ist neblig bei 13 Grad. Wir fotografieren die Kirche, bevor wir uns um 7:30 wieder auf den Weg machen. 




Der Nebel löst sich rasch auf. Um 8:45 sind wir in Villach. Firma Falle lffnet um 9. Der Verkaufsleiter versorgt uns mit Kaffee. Der Mechaniker untersucht die Startbatterie und entdeckt eine durchgebrannte Sicherung, wodurch die Solarzellen die Startbatterie nicht geladen haben. Ansonsten ist kein Stromfkuss zu entdecken, der zu einer vorzeitigen Entladung hätte führen können. 




Gegen Mittag machen wir uns auf den Weg. Wir kaufen bei Lidl und Hofer ein und fahren dann zum Faaker See. In dessen Nähe essen wir zu Mittag.




Durchs Rosental fahren wir anschließend zum Vogelpark Turnersee in St. Primus. Leider sind die meisten Vögel in Käfigen mit so engem Drahtgitter, dass man keine Fotos durchs Gitter hindurch machen kann.



Wir umrunden den Klopeiner See, der ziemlich verbaut ist, so dass man nur an wenigen Stellen ans Wasser gelangen kann.



Danach fahren wir zum Wildensteiner Wasserfall. Vom Parkplatz muss man ca. 15 bis 20 Minuten einen in Serpentinen nach oben führenden Weg hinauf gehen. Der Wasserfall hat eine Fallhöhe von 54 m.



Am Freibacher Stausee vorbei fahren wir eine wenig befahrene Straße in Richtung Bad Eisenkappel. Bald finden wir einen Platz, wo wir im Freien grillen können. Hier übernachten wir auch.



Unsere Route: