Seiten

2. November 2012

Berlin, Tag 6 (2.11.2012)

Am Morgen hab' ich noch einen Koffer in Berlin, nämlich im Hotel, während mir ein halber Tag für ein letztes Sightseeing bleibt. Ich fahre mit der U2 ein paar Stationen stadtauswärts zum Sophie-Charlotte-Platz.

Von hier führt die Schloßstraße (nach neuer Rechtschreibung würde man Schlossstraße schreiben) bis zum Schloss Charlottenburg, das im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört, danach aber wieder aufgebaut wurde.

Ich wandere durch den Schlosspark bis zum 1788 erbauten Teehaus Belvedere...

... und komme am Rückweg am Mausoleum vorbei.

Gegen Mittag fahre ich mit der U-Bahn zur Station Zoologischer Garten. Ich esse bei McDonalds am Kurfürstendamm einen Burger und spaziere dann den "Kudamm" hinunter.

Armani, Louis Vuitton etc. sind Läden, die ich mir nur von außen ansehe.

Auch einen ersten Wiener gibt es in Berlin.

Am Nachmittag hole ich den Koffer aus dem Hotel und fahre mit dem Bus zum Flughafen. Nach einem ruhigen Flug treffe ich kurz vor 20 Uhr in meiner Wohnung ein.